Die beste berufliche Entscheidung in meinem Leben war die Selbstständigkeit und damit der Weg in Unternehmertum.
Im Herzen war ich schon immer Unternehmer. Geprägt von meinem Vater der es mir vorlebte und von dem ich wohl auch das Talent mitbekam, mich mit Menschen zu verbinden, um gemeinsam Projekt zu entwickeln.
Was sich jetzt so leichtfüssig anhört, war jedoch für mein Löwenherz eine großer Sache. Denn ich war in einer der größten Inhaber geführten Kreativagentur angestellt und mein Job war sicher, denn ich war dort der einzige, der sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigte und wirklich auskannte. Es war unfassbar gemütlich in dieser Identität, die ich mir selbst geschaffen hatte.
Aber es zog mich in die Freiheit, weil ich mich selbst verwirklichen wollte. Ich wollte an Innovationen arbeiten und nicht dafür um Erlaubnis bitten müssen.
So kam dieser eine wichtige Tag, an dem ich meinem Chef und Mentor erklären musste, dass meine Zeit gekommen war, um mich selbst auf das nächste Level zu bringen. Ich wusste genau wie die Reaktion ausfallen würde, denn mein Chef hatte mich irgendwie ins Herz geschlossen. Verständlich, hatte ich ihm auch eine profitable “New Media” Abteilung aufgebaut, die ihn als Agentur in analogen Zeiten wettbewerbsfähig machte.
Mein Chef, sprang aus seinem Ledersessel, als ich ihm vom anderen Ende des Konferenzraums meinen neuen Pläne offenbarte. Ich konnte sehen das ihm die Tränen in den Augen standen, ich wusste jedoch nicht, ob es Trauer, Wut oder beides war… mit den Worten “DAS IST VERRAT” endete seine Empörung und ich verliess den Raum.
Ich hatte die Regeln dieser (fragwürdigen) Unternehmenskultur gebrochen. Ab sofort war ich nicht mehr Member des Teams. Mein Ausscheiden aus dem Unternehmen war in wenigen Tagen abgeschlossen. Ich hatte über die Jahre so viele Überstunden geleistet, dass ich ein Jahr davon hätte Urlaub machen können.
Es war eine wichtige und sehr lehrreiche Zeit in dieser Agentur. Sie hat mir sehr wichtige Unternehmerstrategien gelehrt, die ich bis heute anwende und auch weitergebe. Sie lehrte mir jedoch auch Dinge, die heute anders mache. Z.B. A-Playern in meinem Unternehmen ein wirklich gutes Angebot zu machen und sie am Erfolg zu beteiligen.
Meine Entscheidung führte mich in ein völlig anderes neues Leben und ich beschloss, noch mehr Regeln zu brechen. Vor allem für meine Klienten, um ihnen ein neues Angebot an Perspektiven in dieser digitalen Welt zu geben.
Und ich versprach mir selbst eines, mir niemals wieder meine Freiheit & Unabhängigkeit nehmen zu lassen!
Habt ihr auch so eine Geschichte?