Executive Summary


Manchmal ist es ganz simpel. In dieser Folge spreche ich ganz aus dem Bauch heraus zu dir und mein Thema ist:

Vereinfache alles so radikal du kannst.

Im Laufe eines Projektes und deines Unternehmer:innen-Daseins kann es passieren, dass du nicht mehr 100%-ig die Sprache deines:r Kunden:in sprichst.

Egal ob du gerade ein Unternehmen aufbaust, es digital ausrichtest oder ein neues Produkt auf den Markt bringst.
Alles fängt mit einer Idee an und es wird wachsen, es verästelt sich wie ein Baum. Ganz automatisch entfernt es sich von der ursprünglichen Idee, weil es komplexer und komplizierter wird.

Verliere nicht den Kontakt zum:r Kunden:in

An diesem Punkt ist es schon wichtig, dass zu vereinfachst. Es ist wichtig, dass du zum Ursprung, zu deinem Pitch Deck zurück kommst.

Sonst kann es passieren, dass du verlernst, die Sprache deiner Kunden:innen zu sprechen.
Das mündet oft darin, dass Dein:e Kunde:in z.B. die Landingpage deines Produktes nicht versteht.

Das Bedürfnis der Kaufenden ist oft simpel, das Angebot wahnsinnig kompliziert. Dann stoppt der Verkauf, weil wir nicht mit unserem:r Kunden:in auf Augenhöhe sind.

Dein Unternehmen ist zu komplex?

Hast du gerade gedacht, dass das bei dir gar nicht geht? Weil dein Unternehmen oder Projekt viel zu komplex ist?
Auch dann habe ich einen Tipp für dich: Clustern.
Unterteile es in Bausteine. Und diese kannst du dann radikal vereinfachen.

  • Du hast dann z.B. die Möglichkeit deine Prozesse zu optimieren, sie durch den Einsatz von KI (Künstlicher Intelligenz) zu vereinfachen.
  • Du kannst den Kundendialog smarter, online, interaktiver und digitaler gestalten.

Was kannst du vereinfachen?

Welche Situation in deinem (Unternehmer:innen-)Leben ist sehr komplex geworden? Wie leicht fällt es dir, dieses Thema radikal zu vereinfachen? Wo kannst du dir Hilfe und Impulse an deine Seite holen?

Zielgruppe
KMU

Dauer
17 Minuten

Warum du reinhören solltest…


In dieser Folge kannst du dir folgendes mitnehmen:

  • Warum du immer vereinfachen solltest.
  • Sprich die Sprache deiner Kunden:innen.
  • Was ist ein Pitch Deck, wie hilft es dir.

Kapitel


Darüber haben wir gesprochen:

  • 00:00 | …

Diese Folgen könnten dich auch interessieren:

Myrjam Ross Blog
Digitalisierung
Digitalisierung

Alle Podcast Folgen als Playlist



Buche jetzt dein kostenfreies Strategiegespräch