Executive Summary


Die Phase 2 der digitalen Transformation ist smart und intelligent

Überlegst du jetzt, was die Phase 1 eigentlich ist und ob du mit ihr schon fertig bist?

Die Phasen der Transformation

Wir Menschen fühlen uns wohl, wenn alles geordnet funktioniert. Also zuerst Phase 1, dann Phase 2.
Gerade in der Digitalisierung (und auch sonst manchmal) müssen wir aber auch Phasen überspringen.
Ein gutes Beispiel ist da die Entwicklung Chinas in den letzten 20 Jahren. China hat sich schnell und exponentiell entwickelt und ist gewachsen.

Wenn wir im globalen Marktgeschehen mit unserem Unternehmen mitspielen wollen, müssen auch wir immer mal wieder Phasen überspringen. Wenn Du unsicher bist, was für dein Unternehmen der nächste sinnvolle Schritt ist, buche dir hier ein Strategiegespräch mit mir.

Transformations-Phase 1:

Das ist die Phase, in der du gelernt hast, möglichst viele Daten über deine Kunden:innen zu sammeln. Über ihre Bedürfnisse und Emotionen.
Eventuell hast du schon smart Daten gesammelt und diese assoziiert und damit mehr die Sprache deines:r Kunden:in gesprochen.

Transformations-Phase 2:

In Phase 2 setzt du die Intelligenz dahinter in den Fokus. Durch den Einsatz von KI / Künstlicher Intelligenz kannst du deine Kunden:innen noch besser genau dort abholen, wo sie stehen. Du kannst smart und intelligent reagieren und deine Unternehmensstategien smart und intelligent aufbauen. Dadurch kannst du mit Hilfe von Technologien z.B. Sprachbarrieren senken.

Es ist wichtig kreative Lösungen zu finden.

Der Wert deines Unternehmens wird drastisch gesteigert, wenn du nicht nur Daten sammelst, sondern auch:
Daten validierst, qualifizierst und dann smarte und intelligente Lösungen entwickelst.

Erst dann bringt dich das sammeln der Daten wirklich weiter. Du kannst neue Geschäftsmodelle aufbauen und Kommunikationsströme bespielen.

Wo kann KI dir helfen?

  • Du kannst deine Prozesse durch KI effizienter gestalten.
  • Deine Produktionsmargen werden erhöht.
  • Du kannst digitale Geschäftsmodelle erschließen.
  • Deine Einkommensströme und Wertschöpfungsketten werden erweitert.
  • Du kannst neue Produkte in den Markt tragen, die neu gedacht sind.

KI als Alleskönner?

Mache dir auch Gedanken: Wie sieht dein Smart Home, deine Smart City, dein Gesundheits- und Pflegesystem in Zukunft aus?

Und natürlich gibt es auch Schattenseiten. Es ist ein kreativer Prozess und es wird nicht immer alles perfekt laufen.
Mache dir auch Gedanken, was du nicht willst. Mir fallen als erstes z.B. intelligente Waffensysteme ein.

Zielgruppe
KMU

Dauer
14 Minuten

Warum du reinhören solltest…


In dieser Folge kannst du dir folgendes mitnehmen:

  • Die Phasen der Transformation.
  • Was musst du in welcher Phase tun.
  • Wie hilft KI dir weiter.

Kapitel


Darüber haben wir gesprochen:

  • 00:00 | …

Diese Folgen könnten dich auch interessieren:

Myrjam Ross Blog
Projektentwicklung

Alle Podcast Folgen als Playlist



Buche jetzt dein kostenfreies Strategiegespräch