Executive Summary


Die Zukunft ist nicht smarter, sondern intelligenter als wir

Vielen fehlt die Vorstellung was man mit KI alles anstellen kann und welche Vorteile diese Investition bringt. In dieser Folge teile ich mit dir, wie du in deinem Unternehmen Künstliche Intelligenz einsetzen kannst.

Laut Studie arbeiteten im Jahr 2018 21% mit intelligenten Systemen, 2020 waren es schon 51%. Im Jahre 2030 wird der Einsatz von mehreren KIs im Unternehmen schon Standard sein.

In unseren Köpfen steht eine Künstliche Intelligenz immer für äußerst spektakuläre Erfolge. Wir denken an KIs die Gameshows gewinnen oder an autonome Roboter die sich miteinander unterhalten.

Aber was ist Künstliche Intelligenz genau?

KI bedeutet, dass wir Maschinen befähigen, Aufgaben intelligent auszuführen.
Das sind Anwendungen, bei denen Maschinen menschenähnliche Intelligenzleistungen erbringen.

Das heißt wir müssen nicht mehr alles selbst machen, wir können Aufgaben oder Teilbereiche an KIs abgeben.

Künstliche Intelligenz ist genauso unaufhaltbar wie die Digitalisierung.

Norman Müller

Nur ein paar Vorteile für dein Unternehmen:

  1. Intelligente Systeme machen aus Daten Gold
  2. Effizienter Arbeiten (Zeit- und Kosten reduzieren)
  3. Neue Produkte entwickeln
  4. Nachhaltige Prozesse abbilden
  5. Zusätzliche Geschäftsmodelle
  6. Umsatzwachstum

Beispiele für den aktuellen Einsatz von KI

Ein paar Beispiele an denen aktuell geforscht oder gearbeitet wird habe ich auch für dich recherchiert:

  • Wir arbeiten schon privat und beruflich damit: Die Spracheingabe im Handy oder am Mac.
  • In der Bauindustrie: Bagger graben allein das Fundament für ein Haus.
  • Ein GENIUS ALLIANCE Projekt: Ein KI-Haus mit einer positiven CO2 Bilanz.
  • Mindshift Valley die Weiterführung des KI-Haus Projektes.
  • Transportroboter: Pakete oder Lasten werden im Raum bewegt.
  • Windanlagen, die Vögel wahrnehmen und reagieren.
  • Solaranlagen: Brandschutz und Werkssicherheit.
  • ADR Mediatek.
  • Das Handy als Gesundheitsscanner.

Zielgruppe
KMU

Dauer
24 Minuten

Warum du reinhören solltest…


In dieser Folge kannst du dir folgendes mitnehmen:

  • Was ist Künstliche Intelligenz genau.
  • Wo kann ich KI in meinem Unternehmen einsetzen.
  • Welche interessanten KI Projekte gibt es schon.

Kapitel


Darüber haben wir gesprochen:

  • 00:00 …

Diese Folgen könnten dich auch interessieren:

KI Anwendungsbereiche
Digitalisierung

Alle Podcast Folgen als Playlist



Buche jetzt dein kostenfreies Strategiegespräch