Executive Summary
Wie du schneller skalierst ohne fertiges Produkt
Ich unterhalte mich mit vielen Startups und es geht fast immer um das Produkt. Heute erzähle ich dir, wie du ohne fertiges Produkt schneller skalierst.
Du hast bestimmt schon gehört und gelesen, dass es kein perfektes Produkt braucht um in den Markt zu gehen. Aber ich möchte heute noch einen Schritt weiter gehen.
Lerne deine Kunden kennen
Als Gründer/in musst du alle Bälle in der Luft halten: Sales, Produktentwicklung, Strategie, Marketing oder HR. Aber in was investierst du dich und deine Zeit als erstes? Was ist deine erste Priorität und was kommt danach?
Stell dir einmal vor, du arbeitest nicht als Prio 1 an deinem Produkt, sondern produzierst einen Podcast und sprichst mit Menschen, die zu deiner Zielgruppe gehören. Mit je mehr Menschen du sprichst, um so genauer erfährst du, welches Problem deine Kunden wirklich haben.
Dadurch ergeben sich tolle Synergieeffekte und es entstehen wenig Kosten. Du betreibst direkt Marktforschung und lernst deine Kunden/innen kennen. Außerdem produzierst du Content.
Vertreibe dein Produkt, bevor es fertig ist
Lass deine potenziellen Kunden an deinem Produkt mitarbeiten und lass sie es mit gestalten.
So kann dein/e Kunde/in direkt herausfinden, ob sein/ihr Problem mit deinem Produkt gelöst werden kann.
Sie müssen kein Geld, sondern nur Zeit und Aufmerksamkeit investieren.
Damit wirst du viel schneller an dein Ziel kommen und skalieren, als wenn du dich nur darauf konzentrierst, dein perfektes fertiges Produkt zu finden.
Warum du reinhören solltest…
In dieser Folge kannst du dir folgendes mitnehmen:
- Wie kannst du schneller wachsen, als mit dem Fokus auf deinem Produkt.
- Meine 2 wichtigsten Tipps, worauf du dich als Gründer konzentrieren solltest.
- Wie du deine Zielgruppe und ihre Herausforderungen kennenlernst.
Kapitel
Darüber haben wir gesprochen:
- 00:00